Newcomer Trophy 2010 | Favourite Fellow Labrador Retriever

Sep 22 2010

Newcomer Trophy 2010

Verfasst um 00:08 unter Allgemein

Die deutsche Meisterschaft der Junghunde – gleich drei Hunde unseres A-Wurfes, nämlich Abby, Anton und Alva, waren gemeldet und ihre Hundeführer waren am äußerst frühen Morgen des 18. Septembers noch voller Hoffnung und in freudiger Erwartung der Dinge, die da kommen sollten, und sie kamen… Oberstes Ziel, vom Züchter und Alvas Herrchen, ausgegeben: KEINE NULLRUNDE ! Um es vorweg zu nehmen – drei Hunde und drei Nullrunden, wobei der Zielvorgeber zwei Nullrunden vorweisen kann. img_2801Glückwunsch an Abby mit Tobias, die die Fahne der Favourite Fellows an diesem Tag hochhielt und als einzige von uns bestanden hat. Zur Ehrenrettung von Anton und Alva muss gesagt werden, dass beide bei den bestandenen Aufgaben relativ hohe Punktzahlen erreichten. Als Nicht-Hundeführer, aber beteiligter Zuschauer, war es hart zuzusehen, wie reihenweise gute Hunde aus dem Rennen geworfen wurden, weil die Aufgaben für die jungen Hunde einfach zu schwer waren. Sie waren schlichtweg überfordert. Hunde, die auf A-Niveau sind, wurden auf F-Niveau geprüft. Wäre ein erhöhtes A-Niveau nicht angemessener gewesen? Ist das nicht der Sinn einer NCT – den Besten seiner Klasse zu küren, ohne dass zwei Drittel seiner Konkurrenz  kampflos ausfallen? Es soll auf keinen Fall die Leistung der platzierten Hunde geschmälert werden, aber ein Geschmäckle bleibt. Schade, dass die NCT nicht den Leistungsstand der zumeist guten Hunde widerspiegelt, und dass das von den Richtern , wie in der Schlussansprache deutlich wurde, durchaus gewollt war.img_2812

Was läßt sich noch zur NCT 2010 sagen? Wetter gut – Essen gut – Wartezeit lang… für nette Gespräche und neue Bekanntschaften.

Und sonst noch Neues?

Berta entpuppt sich als echter Volltrefffer. Sie ist ein entzückender kleiner Hund, der sich in die Herzen aller Familienmitglieder einschmeichelt und auch noch hervorragende Arbeitsanlagen zeigt. Das Welpendummy ist ihr Liebstes – dafür bleibt sie auch gerne geduldig und ruhig sitzen. Was will man mehr?

Mit Alva streben wir für das Frühjahr die Zuchtzulassung an. Mal sehen, ob das klappt, wenn ja, dann gibt es Nachricht an dieser Stelle. Ansonsten basteln wir an einem Bericht über unseren B-Wurf, mit dem wir uns schon einige Male zum Üben getroffen haben. Vielleicht ist der ein oder andere auf der Newcomer Trophy 2011 zu erleben, der Züchter überlegt schon…..