Der Herbst ist da | Favourite Fellow Labrador Retriever

Okt 24 2010

Der Herbst ist da

Verfasst um 22:12 unter Allgemein

Erkennbar ist diese Jahreszeit an den mehr oder weniger aufgetriebenen Bäuchen unserer Hunde, und dem sie zeitweise umgebenden übelsten Geruch, img_3296bvorzugsweise abends im Wohnzimmer, wenn man den verdienten Feierabend auf dem Sofa genießen möchte. Grausam –  können die, ob groß oder klein, stinken und ganz unschuldig dabei gucken. Dafür brauchen wir uns um Fallobst jedweder Art im Garten nicht zu kümmern, so eine Hundemeute schafft was weg, und Klein-Berta wird gut angelernt. Allerdings bespielt sie den Apfel oder die Birne vorher gerne, um ihn dann genüßlich zu verspeisen. Herrlich zu zuschauen!

Jule hat das Fallobstfressen gewissermaßen zur Perfektion gebracht: Zuerst wird das Obst mit der Pfote angestupst, um eine eventuelle späte Wespe zu verscheuchen. Da hat sie wohl die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung gemacht. Dann wird sich abgelegt, die Frucht zwischen den Pfoten gehalten und Stück für Stück gefressen – bis auf den Stiel. Weder von Apfel noch von Birne frisst sie den Stiel mit, von  den Zwetschen bleibt der Kern übrig. Die anderen sind schmerzbefreiter, alles wird verschlungen. Jule hat eben Sti(e)l – in jeder Hinsicht!

Für die bevorstehende Jagdsaison sind alle recht gut vorbereitet durch Workingtests und jagdliche Prüfungen. Anton, Abby und Alva waren erfolgreich auf Workingtests in Berkhof und Braunschweig, Abby ist sogar schon mit sehr gutem Ergebnis in F gestartet. Anton und Alva haben die img_33BLP in Brüggen erfolgreich absolviert, Anton als Suchensieger mit 310 Punkten! Unser Treffen mit dem B-Wurf stand auch unter jagdlichen Vorzeichen. Die Youngster wurden an Kaninchen und Ente rangeführt. Berta ist schon fast ein alter Hase und hat  sofort freudig apportiert. Die anderen haben zuerst sehr interessiert und aufgeregt geschnüffelt und sich schließlich für das Bringen entschieden. Für die jagdlich  nicht so versierten Hundeführer sicherlich ebenfalls eine neue Erfahrung, und das nächste Mal werden sie natürlich ihren Hunden abnehmen, was sie ihnen bringen – mit Freude in der Stimme und großem Lob!