TTC – besonders empfehlenswert | Favourite Fellow Labrador Retriever

Mrz 23 2012

TTC – besonders empfehlenswert

Verfasst um 00:51 unter Allgemein

Etliche Working-Tests haben wir im Laufe der Jahre mit unseren Hunden schon absolviert, ein Novum war allerdings der Taubertal Cup am letzten Wochenende in Lauda-Königshofen.img_8615  Am Samstag waren die Einzelwertungen in den Klassen A, F und O, und am Sonntag wurden Teams aus allen Klassen zusammengelost. Sehr interessante Mischungen sind entstanden, und somit auch ein Zusammenführen von an sich wildfremden Menschen und Hunden, die sonst möglicherweise nie ins Gespräch und in Kontakt gekommen wären. Zwischenmenschlich gesehen überaus empfehlenswert und vereinstechnisch gesehen durchaus nachahmenswert.

Auf jeden Fall Grund genug für uns, dass wir  Samstag Morgen, besser gesagt Samstag Nacht, um 03.30 Uhr (wie verrückt muss man eigentlich sein!) mit Berta ins  Liebliche Taubertal aufgebrochen sind, um unser und vor allen Dingen Bertas  Können unter Beweis zu stellen. Glücklicherweise befinden unsere Hunde nicht über unseren Geisteszustand. Unsere Kinder  sind allerdings etwas nachdenklich geworden.

Berta fand es trotz allem ziemlich gut und besser und legte eine durchaus sehenswerte Leistung hin. Die Punkte, die sie lassen musste, gehen zum größten Teil zu Lasten ihres Chefs. Um es mit den Worten eines Richters auf den Punkt zu bringen :  “Perfekter Retrieve, aber schlampert g`schickt”.  Also – Berta o.k., Chef muss üben!berta

Am zweiten  Tag zeigte Berta ihr gesamtes, jugendliches Können in der ihr fröhlich-spritzigen Art. 79 von 80 möglichen Punkten, kein A-Hund war besser als sie – was will man mehr? Warum es trotzdem im Team der letzte Platz wurde, darüber schweigt der Kavalier, und es ist auch schon Geschichte. An dieser Stelle sei einmal gesagt, dass  wir die Organisation und den gesamten Ablauf des Working-Test  als durchaus gelungen empfanden – allerdings sind wir auch in A gestartet! Einziger Kritikpunkt für uns und somit verbesserungsfähig war das Wetter am Sonntag – nächstes Jahr bitte beide Tage Sonne und 23 Grad!

Noch eine kleine Anmerkung zum TTC: Wenn alle den Working-Test als das sehen würden, was er ist – ein Test -, wären sicherlich einige Menschen und damit auch ihre Hunde wesentlich entspannter und fröhlicher bei der Arbeit.img_8494 Und – haben wir uns verhört? – oder waren einige Rüden brummig und ziemlich unverträglich? Woran liegt das – an den erwachenden Frühlingsgefühlen und erhöhtem Testosterongehalt? Als Züchter äußerst friedlicher und freundlicher Hunde waren wir etwas erschrocken.

Ach ja, Berta hat jetzt auch einen Formwert – sehr gut -,  was wir nicht anders erhofft und erwartet haben.

Und……Mira wartet auch immer noch auf eine Entscheidung unsererseits……