Aussichten und Ansichten | Favourite Fellow Labrador Retriever

Jul 29 2012

Aussichten und Ansichten

Verfasst um 01:08 unter Allgemein

Das Wichtigste vorweg: Wir meinen, dass Mira trächtig ist. Sie ist deutlich fülliger geworden, was hoffentlich nicht am zu guten Fressen liegt. Gut drei Wochen hat sie noch vor sich, und wenn wir uns recht entsinnen, war sie noch nie so fett wie jetzt. Das allerdings macht uns ein wenig Sorgen, denn selbst vor ihrem zweiten Wurf mit 10 Welpen hat man bis kurz vor der Entbindung nicht viel an Mira bemerkt. Aber aus eigener leidvoller Erfahrung wissen wir: Mit jeder Schwangerschaft nimmt man an Gewicht zu, und das Bindegewebe lässt zu wünschen übrig und ist nicht mehr soo elastisch, zumindest bei den weiblichen Beteiligten des Nachwuchskriegens! Wir freuen uns jedenfalls ziemlich und hoffen, dass alles gut geht, damit  wir bald eine fitte und fröhliche Mira mit gesunden Welpen in der Wurfkiste liegen haben.

Keine wirkliche Glanzleistung, aber unter Berücksichtigung aller Umstände doch eine wirkliche Glanzleistung, hat Berta vollbracht. Bei der Newcomer Trophy in Lennestadt erreichte sie den 16. Platz. img_0178Von 46 gestarteten Junghunden bestanden 30 (dreißig!) nicht! Und das ist die Glanzleistung von Berta – sie hat bestanden. Wer jetzt in der Schule in Mathe gut aufgepasst hat, wird unschwer festgestellt haben, dass Berta als letzter Hund bestanden hat. Und das ist nicht so sehr eine Glanzleistung von Berta – das kann sie eindeutig besser. Unter der Teilnehmern der NCT bestand fast einhellig die Meinung, dass die Aufgaben (zu)  “knackig” waren. Schade, aber wenn von 46 Hunden 30 durchfallen, kann es nicht nur an den Hunden liegen, denn irgendwie hatten sich diese Hunde doch auch für die NCT qualifiziert. Und wieder fiel auf, dass einige Teilnehmer unglaublich verkniffen bei der Sache waren, was auch nicht ohne Auswirkungen auf deren Hunde blieb.

Leute – es war ein Working-Test, eure Hunde wussten nicht, dass sie in einem sportlichen Wettbewerb standen. Für sie war oder sollte es Vergnügen gewesen sein, mit Dummies zu arbeiten – genauso wie für euch!img_0167 Die anderen Teilnehmer waren keine Feinde, sondern Menschen mit den gleichen Interessen wie ihr.

Wir sind jedenfalls mit dem Gefühl nach Hause gefahren, dass das Konkurrenzdenken deutlich zugenommen hat, und dass sich das  auf die Stimmung zumindest  einiger Teilnehmer nicht positiv ausgewirkt hat. Zu Zeiten der WT und NCT von Jule (mittlerweile 12 Jahre alt) haben sich alle sehr über die gute Leistung eines Hundes gefreut, auch wenn es nicht der eigene war.

So freuen wir uns über die BHP (80 Punkte!!) von Chaplin (Favourite fellow Churchill), die JP (Suchensieger mit 263 Punkten) von Bradley und den zweiten Platz von Anton auf seinem ersten Mock Trial (open). Supi!!
Die letzten Wochen waren wir ein wenig in Sorge um Jule, die an einer Gebärmutterentzündung erkrankt war. Nach reiflicher Überlegung und günstigen Prognosen durch die Voruntersuchungen –  man bedenke das Alter – , entschlossen wir uns zur OP, die sie mittlerweile gut überstanden hat. Allerdings muss  sie noch ein wenig gepäppelt werden, damit sie bald mit den Welpen durch den Garten toben kann. Sollten die Mitte August kommen, gibt es sofort Nachricht an dieser Stelle!! Anrufe oder e-Mails werden selbstverständlich schon jetzt gerne entgegengenommen.