Aug 19 2014

Sie sind da!

Verfasst um 22:49 unter Allgemein

Berta hat gestern ihre Welpen bekommen und es geschafft, dass wir heute mit großen Augen um die Wurfkiste stehen. Entgegen unseren üblichen Gewohnheiten hatten wir diesmal einen Progesterontest vornehmen lassen, damit wir auch ganz sicher zur richtigen Zeit am richtigen Ort im fernen Österreich wären. Von den Fachfrauen des Instituts wurde uns quasi abgeraten, Berta decken zu lassen. Der Eisprung würde schon Tage zurückliegen – Berta zeigte bis dahin kein “standhitzetypisches” Verhalten (!) – und, wenn überhaupt, würde allenfalls ein sehr kleiner Wurf zu erwarten sein. Wenn der Deckrüde um die Ecke stehen würde, dann, ja dann, könne man versuchen, aber wenn es ihre Hündin wäre…..Nun liegt es vielleicht in unserer Natur, sich auf die eigenen Erfahrungen und das Bauchgefühl zu verlassen, was in der Chaotenfahrt nach Österreich mündete, und so stehen wir heute staunend vor Berta mit ihren zehn (!)  Welpen – sechs Jungs und vier Mädels.

Kleine Überraschung von Berta noch am Rande: Nach einer problemlosen Geburt von neun Welpen und über zwei Stunden ohne nennenswerte geburtliche Aktivitäten haben wir Berta samt Wurfkiste gesäubert und ihr ein erstes postnatales Fressen gereicht. Für uns war die Geburt eigentlich beendet, als Berta wieder anfing zu scharren und zu hecheln. Sollte da wirklich noch ein Welpe sein? Nach über vier Stunden kam die kleine Fine, eine kräftige Hündin, dann doch zügig auf die Welt, war ratzfatz ausgepackt, abgenabelt und hing an der Zitze – Respekt, eine Hündin ganz nach des Züchters Geschmack (oder dessen Frau!) Aber wir dürfen mal wieder nicht, die Kinder…

Wer jetzt also einen Welpen von uns haben möchte, kann sich gerne melden und sich bei uns informieren.

Bilder gibt es demnächst.